Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Satz vom Ausgeschlossenen Dritten: eine Behauptung ist entweder wahr oder falsch. "Es gibt kein Drittes". Siehe auch Bivalenz, Zweiwertigkeit, Antirealismus, Mehrwertige Logik, Intuitionismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Geach über Ausgeschlossenes Drittes – Lexikon der Argumente

I 76ff
Satz vom ausgeschlossenen Dritten/Geach: Der Satz ist ausnahmslos gültig. - Auch Aristoteles 9. Kap. De Interpretatione: Die morgige Seeschlacht: das Beispiel ist keine Widerlegung des Satzes vom ausgeschlossenen Dritten.
Auch keine mehrwertige Logik: wenn wir denselben Wahrheitswert bekommen, wenn wir P und seine Negation zuschreiben, dann auch bei "P u P und P v P". - Also genauso wie bei einfacher Prädikation.
Geach: einzige Ausnahme: Vagheit.
>Vagheit
, vgl. >Mehrwertige Logik.
I 74
(A) Für jedes x, entweder x ist F oder x ist nicht F
(B) Für jedes Prädikat P und jedes Objekt x, entweder P oder seine Negation ist wahr von x.
>Negation.
I 75
in den meisten Fällen können wir (A) und (B) als äquivalent behandeln.
Auf den ersten Blick sehen die beiden weniger fundamental aus als:
(C) Entweder p oder nicht p
(D) Jeder Satz ist entweder selbst wahr oder hat eine wahre Negation
Negation/Prädikat Negation/Geach: die Negation, die in (A) gebraucht und in (B) erwähnt wurde, ist die Prädikatnegation.
Negation/Satznegation/Geach: Die Negation die in (C) gebraucht und in (D) erwähnt wurde, ist die Satznegation.
Negation/Alltagssprache/Geach: Hier ist es meistens ein Teil des Satzes, der negiert wird, wobei die Wirkung aber die ist, dass der ganze Satz negiert ist.
I 76
Satz vom ausgeschlossenen Dritten/Geach: Semantische Formulierungen benutzen oft den Begriff "wahr" oder "falsch", während sie die Negation auslassen:
Bsp Für jedes Prädikat P und jedes Objekt x, P ist entweder wahr von x oder falsch von x.
Bsp Jeder Satz ist entweder wahr oder falsch.
GeachVs: ich kann darin keinen Vorteil sehen.
Negation muss sowieso explizit benutzt werden. Wir verlieren nichts, wenn wir statt "falsch" sagen, dass die Negation "wahr von" ist.
Satz vom ausgeschlossenen Dritten/Quantifikation /Geach: der Grund für meine Quantifikation des Satzes in (A) ist dass es klarer wird, was als Substitution von "x" in Betracht gezogen werden kann, z.B. keine leeren Namen. (Leere Namen: sind eine Frage, wie man sie zurechtmacht).
>Quantifikation.
Frage: warum können wir nicht "jeder Mann" für x einsetzen ?
I 78
Satz vom ausgeschlossenen Dritten/Geach: Scheint deshalb substantieller als andere Sätze, weil er Prämisse zu sein scheint wie "entweder so und so oder nicht so und so". oder:
"Wenn so... dann so...und wenn nicht so...dann nicht so..."
GeachVs: das ist kein gutes Argument, denn, was immer aus
"Entweder p oder nicht p" (Satz vom ausgeschlossenen Dritten) und
"Wenn p dann q" und
"Wenn nicht p dann r" folgt,
würde auch aus den letzten zwei Prämissen alleine folgen!
Wittgenstein: bei solchen überflüssigen Annahmen müssen wir nach einer versteckten Täuschung suchen. Wenn man merkt daß man überrumpelt werden soll, sucht man den Fehler dann an der falschen Stelle!

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

Send Link
> Gegenargumente gegen Geach
> Gegenargumente zu Ausgeschlossenes Drittes ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z